Melanie Metz.jpg

über mich und was mich antreibt

hallo, ich bin melanie, hochzeitsfotografin und familienfotografin aus stuttgart. und ich will eure geschichte erzählen. die geschichte eines ganz großen tages. oder die geschichte eines ganz kleinen tages. geschichten sind wichtig. sie zeigen uns wer wir sind. und sie zeigen wer wir waren.

eigentlich komme ich aus der verlagsbranche. neun jahre habe ich in der marketingabteilung dafür gesorgt, dass drucksachen richtig toll aussehen. seit 2010 fotografiere ich hochzeiten. knapp 300 fotografierte hochzeiten, 2400 stunden reportagefotografie und wahrscheinlich knapp 10.000 stunden bildbearbeitung später könnte ich mir keinen beruf vorstellen, der mich mehr erfüllt.

mein fotografischer schwerpunkt ist die reportagefotografie. unaufdringlich und mit einem gespür für den moment begleite ich hochzeiten in ganz deutschland und manchmal auch im ausland.

eure hochzeitsgeschichte erzähle ich als zurückhaltende beobachterin und halte neben den großen auftritten auch die kleinen momente und details fest, die im trubel des tages leicht untergehen können. ich mag echte bilder. echte menschen mit ecken und kanten, echte momente, ohne große inszenierungen, ohne dramatische gestellte szenen, ohne künstliches licht, ohne verrückte photoshop-effekte…

durch die hochzeitsfotografie wird man dann früher oder später ganz automatisch auch zur neugeborenenfotografin. und dann babyfotografin. und schließlich familienfotografin. es ist einfach wunderschön meine brautpaare und familien auf ihrem weg zu begleiten und immer wieder zu treffen. dafür bin ich sehr dankbar.

 

und sonst so?

ich hab eine tolle familie mit mann, zwei mädels, einem hund und einer katze. am liebsten bin ich in der natur unterwegs oder arbeite in meinem garten den ich maximal mit blumen vollstopfe. seit kurzem bewirtschafte ich ein stückchen weinberg und bin gespannt wie unsere erste ernte ausfällt. ich mag eigentlich keinen wein. ich trinke lieber cola. und beim pilzesammeln laufe ich zu höchstform auf. ok - ich hab also das ein oder andere schrullige hobby ;-) nachtischbüffets, törtchen und hochzeitstorten, am liebsten von meiner freundin heike krohz, machen mich willenlos.

bilder von mir selbst gibt es wenig und daran bin ich wohl nicht ganz unschuldig. ich gebe zu, meistens bin ich ganz schön kritisch mit den fotos die von mir gemacht werden. da stimmt dann der ausschnitt nicht und sie sind schief und überhaupt wie kuck ich denn da?! ich bin lieber hinter der kamera.

und hier kommen ein paar reality-fotos. alle vom handy. bei handyfotos bin ich nicht ganz so kritisch.